ERCC (http://eriedel.info)

BAKCOPY: description


Introduction

Of course it is superfluous to go into the importance of data backup. Even the simpliest file copy to an external harddisk, a USB stick or memory card is by far better than no backup at all.

Well, while anyone could send the respective data folders to a USB drive by means of a file manager like Explorer (shown here in my German article), many users aren't familiar with such applications and the ways to mark and copy items. So in various cases it is desirable that a service provider or at least some helpful person with basic computer knowledge installs an appropriate, easy to use backup application of some kind.

Furthermore it may be preferable to automate the process, since backup is most often a repetitive task. And the Explorer isn't always the suitable method to work on a larger set of files or folders, as covered in this article.

Certainly, specialized backup software is available, and operating systems like Windows may supply their own backup functions. However, the different disposability and handling often makes it difficult to set up and automate a solution quickly. And then again it would be sufficient in many cases to implement the afore-mentioned data copying through simple command files. As a further advantage, such files are in text form and thus can be easily adapted to the respective requirements.


Data Copying Script

For such purposes, I developed the script BAKCOPY (bakcopy.vbs). I chose WSH/VBS because it is fairly capable, and it is available on most of all Windows versions (even outdated ones). The script is intended as a small handy tool for personal use as well as for servicing. Its design follows the principle of being as universal as possible. So to avoid the necessity of editing the script itself just for backup adjustment, it uses a brief textual configuration file (by default bakcopy.ini). The parameters of this INI-file are described in bakcopy.txt.

To use the script straightway, the applied INI-file will require only a bit of editing by at least entering an appropriate data directory in the [folder] section. While the easiest way to configure user data backup may be to copy the %USERPROFILE% folder tree, it's doubtful to recommend that — even though it may appear as an example. There's such a lot of files in there, you don't really want to save. (And observing the undesired backup of old browser caches can drive you nuts.)
Furthermore the parameter defaultdrive has to be checked or modified. It may be best practice to connect the intented backup device and then enter that drive letter.


Assistant

Alas, WSH/VBS lacks the possibility to call Windows API functions. So to support reading INI-files via script I wrote VTOOL which is a COM module providing some objects (see description). These also include a list box window that the script employs to give the user the opportunity of destination drive selection.

Apart from the installation or registration this module should do its job without further ado. On the other hand it isn't very difficult to prepare a VTOOL-less script version. For that all necessary INI-parameters have to replaced with command arguments and/or inline parameters. There's no real need to remove the drive selection because it can be omitted by a parameter.


Notes, Usage

Since the script comes as open source, it can just as well be treated as a template and easily modified to meet specific needs. If you make any interesting changes, you can send me this version or a description. Also suggestions for improvement are welcome.

Although BAKCOPY is used — together with VTOOL — in practice, neither the suitability nor the risk-free use can be assured in any way for legal reasons. Any usage is at your own responsibility!

In addition, the script depends on several system components and their functionality. And please note that the reliability — as generally with backup copying — is also determined by a correct and careful approach. Use a suitable storage medium of good quality. It is recommended to regularly check the condition of the medium as well as the backup copies.


Download, Installation

The file  bakcopy.zip contains the script (bakcopy.vbs), the above-mentioned description (bakcopy.txt), and a sample INI-file (bakcopy.ini).

For installation extract bakcopy.zip to a folder of your choice. The same applies to VTOOL (see there).
The following example (pseudo) statements show all necessary steps.

cd \Downloads
unzip bakcopy.zip -d \Tools
unzip vtool.zip -d \Tools
cd \Tools
vtool.exe /regserver
notepad bakcopy.ini

Note that the VTOOL registration will require administration rights.
For more informations see the accompanying documentation for BAKCOPY and VTOOL.
 

http://eriedel.info/en/files/bcpy/bcpy.html


ERCC (http://eriedel.info)  2013 - 2017   © Erhard Riedel Computer Consulting (ERCC)


link to info overview

ERCC (http://eriedel.info)

BAKCOPY: Beschreibung


Einleitung

Natürlich ist es überflüssig, auf die Wichtigkeit von Datensicherungen einzugehen. Selbst das schlichte Dateikopieren auf eine externe Festplatte, einen USB-Stick oder eine Speicherkarte ist bei Weitem besser als überhaupt keine Sicherung.

Nun ist es nicht schwierig, die entsprechenden Datenverzeichnisse mittels eines Dateimanagers wie dem Explorer an ein USB-Laufwerk zu senden (wie hier gezeigt). Doch viele Benutzer sind nicht vertraut mit solchen Programmen und den Möglichkeiten, Dateiobjekte zu markieren und zu kopieren. Somit ist es in manchen Fällen wünschenswert, dass ein Serviceanbieter oder zumindest eine hilfreiche Person mit grundlegenden Computerkenntnissen eine passende, einfach zu handhabende Anwendung zur Datensicherung einrichtet.

Zudem ist es vorteilhaft, wenn dieser Vorgang automatisiert werden kann, da Datensicherungen wiederkehrende Aufgaben sind. Und wie in diesem Artikel aufgezeigt, ist der Explorer auch nicht immer das adäquate Mittel, um einen größeren Satz von Dateien oder Ordnern zu bearbeiten.

Gewiss, es gibt spezialisierte Backup-Programme, und Betriebssysteme wie Windows stellen auch selbst Sicherungsfunktionen bereit. Die unterschiedliche Verfügbarkeit und Handhabung macht es hier jedoch oft schwer, im Bedarfsfall schnell eine Lösung einzurichten und zu automatisieren. Dabei würde es eigentlich in sehr vielen Fällen ausreichen, die eingangs erwähnte Datenkopie mit einfachen Befehlsdateien zu realisieren. Als weiterer Vorteil liegen solche Dateien in Textform vor und lassen sich somit leicht an die jeweiligen Erfordernisse anpassen.


Script zur Datenkopie

Für solche Einsatzzwecke habe ich das Script BAKCOPY (bakcopy.vbs) entwickelt. Meine Wahl fiel auf WSH/VBS, weil es recht leistungsfähig und auf praktisch allen Windows-Versionen verfügbar ist. Das Script ist als kleines, nützliches Werkzeug für den Eigenbedarf wie für den Service gedacht. Der Entwurf folgt dem Prinzip einer möglichst generellen Lösung. Damit zur Anpassung an konkrete Datensicherungen nicht das Script selbst bearbeitet werden muss, verwendet es eine kurze Textkonfigurationsdatei (standardmäßig: bakcopy.ini). Die Parameter dieser INI-Datei sind im Text bakcopy.txt beschrieben.

Um das Script unmittelbar einzusetzen, bedarf die INI-Datei nur einer kleinen Bearbeitung, indem zumindest ein passender Verzeichnisname in den Abschnitt [folder] eingetragen wird. Obwohl die einfachste Sicherungskonfiguration wohl darin bestünde, den Verzeichnisbaum %USERPROFILE% zu kopieren, ist das ein wenig fragwürdig – auch wenn das so mal als Beispiel gezeigt wird. In diesem Bereich befinden sich viele Dateien, die man eigentlich nicht sichern will. (Und bei einer Datensicherung der langwierigen Kopie des Browser-Caches zusehen zu müssen, ist nicht gerade schön.)
Ferner muss der Parameter defaultdrive überprüft bzw. abgeändert werden. Die beste Vorgehensweise dürfte darin bestehen, testweise das vorgesehene Sicherungsmedium anzuschließen und dann dessen Laufwerkskennung einzutragen.


Assistent

Leider fehlt WSH/VBS die Möglichkeit, API-Funktionen von Windows aufzurufen. Um also das Lesen von INI-Dateien mittels Script zu unterstützen, habe ich VTOOL geschrieben. VTOOL ist ein COM-Modul, das einige Objekte zur Verfügung stellt (s. Beschreibung), darunter ein Listbox-Fenster, das vom Script benutzt wird, um dem Anwender eine bequeme Auswahl des Ziellaufwerks anzubieten.

Abgesehen von der Installation bzw. Registrierung dieses Moduls sollten damit keine weiteren Umstände verbunden sein. Auf der anderen Seite wäre es auch nicht zu schwierig, eine VTOOL-lose Script-Version zu erstellen. Hierzu müssten alle benötigten INI-Parameter durch Aufrufargumente und/oder Inline-Parameter ersetzt werden. Die Laufwerksauswahl braucht nicht entfernt zu werden, da sie ohnehin durch einen Parameter umgangen werden kann, also optional ist.


Hinweise, Verwendung

Weil das Script in quelloffener Form vorliegt, kann es natürlich auch als Vorlage behandelt und für spezifische Erfordernisse modifiziert werden. Falls Sie selbst interessante Änderungen vornehmen, können Sie mir diese Version bzw. eine Beschreibung gerne zusenden. Auch sind Verbesserungsvorschläge willkommen.

Obwohl BAKCOPY – zusammen mit VTOOL – in der Praxis eingesetzt wird, können aus rechtlichen Gründen weder die Eignung noch eine risikofreie Benutzung zugesagt werden. Jede Verwendung erfolgt auf eigene Verantwortung!

Es kommt hinzu, dass das Script von mehreren Systemkomponenten und deren Funktionsweise abhängig ist. Und beachten Sie bitte, dass die Zuverlässigkeit wie allgemein bei Sicherungskopien auch von einem korrekten und sorgfältigen Vorgehen bestimmt wird. Verwenden Sie ein geeignetes Speichermedium guter Qualität. Es ist empfehlenswert, den Zustand des Mediums wie der Sicherungskopien regelmäßig zu überprüfen.


Download/Installation

Die Datei  bakcopy.zip enthält die Script-Datei (bakcopy.vbs), die erwähnte Beschreibung (bakcopy.txt) und eine INI-Datei als Muster (bakcopy.ini).

Zur Installation entpacken Sie bakcopy.zip in ein Verzeichnis Ihrer Wahl. Entsprechendes gilt für VTOOL (s. dort).
Die folgenden beispielhaften (Pseudo-) Anweisungen zeigen alle Schritte auf.

cd \Downloads
unzip bakcopy.zip -d \Tools
unzip vtool.zip -d \Tools
cd \Tools
vtool.exe /regserver
notepad bakcopy.ini

Hierbei wird die VTOOL-Registrierung Administrationsrechte erfordern.
Weitere Informationen finden Sie in den Beschreibungen zu BAKCOPY und VTOOL.
 

http://eriedel.info/files/bcpy/bcpy.html


ERCC (http://eriedel.info)  2013 - 2017   © Erhard Riedel Computer Consulting (ERCC)

 

Link zur ERCC-Hauptseite   Link zur Info-Übersicht